Liebe clevere Kids des COOL CHEMISTRY-Kurses!

Durch den Corona-Virus konnte auch unser kleiner Außerirdischer Spox nicht weiterreisen. Er braucht Eure Hilfe, damit er seine Forscherrätsel lösen und seine Abenteuerreise fortsetzen kann.

Vielleicht findet ihr etwas Zeit zu Hause, das eine oder andere Rätsel zu lösen. Spox Weiterreise klappt sicher, wenn ihr eure Ergebnisse auch noch im Wissens-Quiz überprüft.

Viel Spaß und Erfolg wünscht Euch das OpenLab-Team

 

Hier geht’s zur Abenteuerreise und den Forscheraufträgen:

Gelandet auf Uranus: Der Kampf mit den Schleim-Monstern!
Achtung – Schleim-Monster!
Mit dem selbsterzeugten Wasserstoffantrieb vom letzten Forschertag ist die Astronauten-Crew gemeinsam mit Spox in ein neues Abenteuer aufgebrochen.
Als eure Rakete gerade am Planeten Uranus vorbeifliegt, fällt der Antrieb unglücklicherweise aus und ihr müsst am Planeten notlanden!
Dort werdet ihr von üblen und grässlichen Schleim-Monstern überrascht und könnt euch dank der Hilfe der Uranus-Bewohner in Sicherheit bringen. Bevor ihr aber etwas gegen die Schleim-Monster unternehmen könnt, müsst ihr euch schlaumachen, woraus diese fürchterlichen Monster bestehen.
Das einzige, was ihr bereits darüber wisst, ist, dass die Monster immer aus der Richtung der riesigen Kartoffelfelder kommen… Womöglich könnte ja ein Stoff aus der Kartoffel dafür verantwortlich sein?!

Gestrandet auf Uranus: Raketenantrieb gesucht
Abflug ins nächste Abenteuer!
Ihr habt es gemeinsam mit Spox und den Bewohnern endlich geschafft, die fiesen Schleim-Monster zu erledigen!
Aber der Antrieb eures Raumschiffs ist leider kaputt…
Zum Dank helfen euch die Bewohner einen neuen Kurzstrecken-Antrieb für eure Rakete zu bauen! Dafür braucht ihr nur eine bestimmte Mischung von weißen Pulvern, um als Treibstoff Brausepulver herzustellen!
Aber welche war noch mal die richtige Mischung?

Neptun: Die olympischen Wasserspiele
Die olympischen Wasserspiele
Mit dem zuletzt erzeugten Brause-Antrieb schafft ihr es gemeinsam mit Spox vom Uranus wegzufliegen. Allzu lange hält aber euer Antrieb nicht durch. Ihr müsst auf dem nächstgelegenen Planeten – Neptun – notlanden. Dort herrscht großes Treiben. Es finden gerade die Olympischen Wasserspiele der Neptun-Bewohner statt. Und das will sich Spox nicht entgehen lassen!
Vier Flaschen- und Wasser-Rätsel stehen euch nun bevor.
Viel Glück!

Zwischenladung im Asteroidenschauer: Feurige Aussichten
Feurige Aussichten!
Nachdem ihr die Olympischen Wasserspiele der Nepturnianer erfolgreich gemeistert habt, schießen sie euch zur Belohnung wieder zurück ins Weltall.
Bald werdet ihr jedoch von einem Asteroiden-Schauer überrascht und könnt in letzter Sekunde auf dem größten Asteroiden Schutz suchen.
Dort überrascht euch ein kleiner feuriger Geselle, der schon lange keinen Besuch mehr hatte und euch erst wieder gehen lässt, wenn ihr seine Rätsel lösen könnt!