COOL_CHEMISTRY@HOME

Liebe Clevere Kids des COOL CHEMISTRY-Kurses!

Leider musste die MSC OpenLab ihre Weiterreise durch den Corona-Virus unterbrechen.

Aber der Kapitän hofft natürlich sehr, dass er euch bald wieder an Board begrüßen darf. Er hat sich etwas einfallen lassen, damit euch in dieser Zeit zuhause nicht langweilig wird: Er lädt euch zu einem Experimentier-Wettbewerb ein.

Jeden Freitag findet ihr hier eine neue Forscheraufgabe. Schickt uns eure Ergebnisse als Foto an openlab@jku.at.

Mitmachen lohnt sich, denn die besten Einsendungen werden prämiert. Also gebt alles und versetzt den Kapitän in Staunen!

Hast du schon einmal von „Kaustik“ gehört? Was das ist und wie du sie selber machen kannst, findest du in der ersten Forscheraufgabe heraus.
Schicke uns ein Foto deines besten Ergebnisses bis Mittwoch, den 1. Dezember!

1. Forscheraufgabe –  Was ist Kaustik?

Hier siehst Du die Ergebnisse unseres Forscherteams zur 1. Aufgabe

Der griechische Philosoph und Mathematiker Phythagoras entwickelte einen ganz besonderen Becher, der bei sehr durstigen Trinkern durchaus für Überraschungen sorgte. Welche das sind und was so besonders an dem Becher ist, das findest du in unserem Rätsel heraus.
Baue dir deinen eigenen Becher und untersuche es selbst. Warum nennt man ihn auch Becher der Gerechtigkeit?
Schicke uns ein Foto deiner Untersuchungen bzw. deines Bechers bis Mittwoch, den 8. Dezember!

1. TeilRätsel um einen seltsamen Becher!
2. Teil Der Becher des Pythagoras – so funktioniert’s!

Hier siehst Du die Ergebnisse unseres Forscherteams zur 2. Aufgabe

Unser kleines Ei “Eiko” hat es satt, auf seinen Feiertag Ostern zu warten, und deshalb will er sich die Wartezeit wenigstens bis Weihnachten etwas verkürzen. Kannst du ihm helfen, in eine Flasche zu schlüpfen und das richtige Sprudelwasser zu finden?
Schicke uns dein Foto von der Lösung der Aufgabe auf Seite 8 bis Mittwoch, den 15. Dezember!

3. Forscheraufgabe –  wEIhnachtliche Experimente

Hier siehst Du die Ergebnisse unseres Forscherteams zur 3. Aufgabe

Eine große und eine kleine Kerze wollen’s ganz genau wissen: Wer von ihnen wird der brennende Champion? Was es da genau auf sich hat und wie du dir eine besondere Kerze ganz einfach selber machen kannst, erfährst du in der vierten Forscheraufgabe!
Schicke uns ein Foto von deinem Kerzen-Wettstreit oder von deiner selbstgemachten Marzipan-Kerze bis Mittwoch, den 5. Januar!

4. Forscheraufgabe –  Kerzenwettstreit und Marzipankerze

(Die Ergebnisse unseres Forscherteams zur 4. Aufgabe siehst Du unten)

Hier siehst Du die Ergebnisse unseres Forscherteams zur 4. Aufgabe

… durch klicken in die rechte untere Ecke eines Bildes kannst Du die Ansicht vergrößern!